Luftretter

Schon länger wird die Schnelligkeit der Hubschrauber für Wasserrettungseinsätze genutzt. Die DLRG Pöcking-Starnberg e.V. is eine der zahlreichen lokalen und regionalen DLRG-Einheiten. Eingesetzt werden sie vor allem bei großflächigen Schadensereignissen, wie Hochwasserkatastrophen.

Die wichtigste Aufgabe der Hubschraubergestützten Wasserrettung ist der schnelle Abtransport von betroffenen Personen aus Überflutungsgebieten

• Versorgung und Evakuierung von eingeschlossenen Personen
  • Schnelle Rettung von Personen aus dem Wasser mit der Winde

Die Ausbildung zum Luftretter und setzt neben einem maximalen Körpergewicht von 90 kg Schwindelfreiheit, körperliche Fittnes und psychische belastbarkeit vorraus. Als Eingangsvorraussetzungen wurder innerhalb der DLRG darüber hinaus die Ausbildung zum Sanitäter (San B), Strömungsretter 1, sowie die Helfergrundausbildung definiert. Bewerber, die diese Vorraussetzungen erfüllen, werden einem ersten Eignungstest unterzogen, in dem sie ihre Höhentauglichkeit und körperliche Fittness unter Beweis stellen müssen.

Die Ausbildungsmodule gliedern isch u. a. in Abseil- und Klettertechnik, Strömungsrettung und einer Psychologischen Schulung. Mit einer Einweisung in die Hubschrauber schließt die fliegerische Ausbildung dann ab