First Responder

Bereits seit mehreren Jahrzehnten werden die Retter der DLRG nicht nur zu Wasserrettungseinsätzen auf dem Starnberger See, sondern auch zu medizinischen Notfällen im, auf und am Wasser alarmiert. Zunächst, um im Badegebiet oder mit den Rettungsbooten auch rund um den See qualifizierte Erste Hilfe zu leisten.

Seit 1999 hat die DLRG Pöcking-Starnberg zusätzlich einen fahrzeuggestützten First Responder Dienst eingerichtet. Ziel dabei ist, das Zeitintervall zwischen Eintreten des Notfalls und der ersten medizinischen Versorgung zu verkürzen. Unsere Retter sind notfallmedizinisch qualifiziert und führen eine hochwertige Notfallausrüstung inklusive Automatisiertem Externen Defibrillator (AED) mit.

Unser First Responder wird rund um die Uhr parallel zu Rettungswagen und Notarzt zu jedem Notfall im Gemeindegebiet Pöcking alarmiert. So können unsere Ehrenamtlichen lebensrettende Zeit für den Patienten gewinnen und haben dadurch in den vergangenen Jahren viele Menschen vor schweren gesundheitlichen Schäden oder dem Tod bewahrt.

Sie haben Interesse uns im First Responder-Dienst zu unterstützen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Schreiben Sie uns: