Motorrettungsboote

Seit der Wiedergründung des Ortsverbandes sind Motorrettungsboote unerlässlich für eine schnelle und direkte Anfahrt zu dem jeweiligen Einsatzort, unabhängig davon, ob dieser im angrenzenden Badegebiet, in der Starnberger Bucht, der "Seeburg", in Seeshaupt oder im Karpfenwinkel bei Unterzeismering liegen.

Die von uns eingesetzten Bootstypen haben sich in dieser Zeit stark gewandelt - von offenen Fischerkähnen mit Außenbordern, über umfunktionierte Freizeit- und Sportboote bis hin zu den heutigen Booten: hochspezialisierte und für die unterschiedlichsten Einsatzarten umrüstbare Aluminiumboote mit hydraulischer Bugklappe zur Aufnahme von Patienten, Einsatzkräften und Material. Mit den beiden Außenbordern können wir jeden Seeabschnitt befahren und wenn notwendig auch im Uferbereich problemlos anlanden.

Im Katastrophenschutzfall können die Motorrettungsboote getrailert und in jedes Einsatzgebiet innerhalb der Bundesrepubilk gebracht werden.