Einsatztaucher

Die Taucher-Schnelleinsatzgruppe unseres Ortsverbandes ist eine von vier am Starnberger See. Die Gruppe ist sowohl stationär am Starnberger See tätig, als auch mobil im Landkreis Starnberg. Aktuell verfügen wir über 4 Lehrtaucher, ca. 10 Einsatztaucher, mehrere Taucher in Ausbildung und viele Mitglieder für Leinenführung und Kommunikation, sowie zur sanitätsdienstlichen Versorgung.

Die primäre Hauptaufgabe der Taucher ist die Vermisstensuche von Schwimmern und Tauchern und der damit verbundenen medizinischen Erstversorgung bis zum Eintreffen der weiteren Rettungskräfte.

In regelmäßigen Übungen, auch zusammen mit Tauchgruppen anderer Ortsverbände werden die unterschiedlichsten Tauchaufträge abgearbeitet (Bojensteine setzen und versetzen, Bojenketten prüfen, Suchaufträge abarbeiten ect.).

Die Tauchausbildung dauert bei der DLRG bis zu drei Jahre, um dem selbstgesetzten hohen Maß an Tauchfertigkeiten gerecht zu werden. Dies ist aufgrund der Stresssituation im Einsatzfall und der schlechten Sicht unter Wasser im Starnberger See schon zum Eigenschutz unerlässlich. Dabei findet im ersten Schritt eine fundierte Ausbildung im Bereich der Grundfähigkeiten und -fertigkeiten statt, auf welche im Laufe der Ausbildung weiter aufgebaut wird. Erst nach unzähligen Übungstauchgängen und der dabei gesammelten Erfahrung dürfen die Einsatztaucher bis 20m Tiefe tauchen. Aufgrund fortwährender Weiterqualifikation sind einige Einsatztaucher des Ortsverbandes für eine Lebensrettung bis zu einer Tauchtiefe von 30m zugelassen; diese Qualifikation besitzen nur sehr wenige Einsatztaucher am Starnberger See.

Die Tauchgruppe bildet einen stabilen Kern in den Aktivitäten des Ortsverbandes und trainiert regelmäßig im Freigewässer, sowie im Hallenbad.

Sie haben Interesse uns im Bereich Tauchen zu unterstützen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Schreiben Sie uns: