Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Pöcking-Starnberg e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatzdrohnen

Bereits 2011 befasste sich unser DLRG Ortsverband mit den Grundlagen der Thematik unbemannter technischer Aufklärung und dem Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz. 2013 fand in diesem Bereich das erste von der DLRG-Bayern organisierte organisationsübergreifende Symposium "Echtzeitdaten im Katastrophenschutz" an der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg statt. Ziel war es, Erkenntnisse von Drohnen mit denen von Satelliten und anderen Quellen zu verbinden, um bei großen Schadenslagen noch effektiver helfen zu können.

Mit der ersten in-Dienst-Stellung einer Einsatzdrohne (ein sogenanntes UAV, unmanned aerial vehicle) im Landkreis Starnberg durch eine Hilfsorganisation, läutete die DLRG im Jahr 2015 ein neues Kapitel der "Technischen Unterstützung" unterstützung ein.

Unsere Ausstattung ist seither kontinuierlich ausgebaut und optimiert worden. Dabei stehen uns unterschiedliche Modelle von Einsatzdrohnen der führenden Hersteller zur Verfügung. Aktuell sind dies Quatro- und Hexacopter; allwetterfähige Geräte oder auch Einsatzdrohnen. Darüber hinaus besitzt die DLRG Pöcking-Starnberg eine Unterwasserdrohne mit Greifarm, die unsere Einsatztaucher sinnvoll ergänzt und im Einsatz unterstützt.

Einsatzbereiche der DLRG-Drohnen sind:

  • Soche von vermissten Personen mit (Wärme-)Bildkamera
  • Überwachung von Badestränden und Großveranstalltungen
  • Dokumentation von Großschadenslagen durch hochauflösende Videoaufnahmen
  • Suche von Glutnestern mit Wärmebild

    Sie möchten uns in der Drohnenstaffel unterstützen? Kontaktieren Sie uns:

    Schreiben Sie uns:

    Diese Website benutzt Cookies.

    Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

    Wesentlich

    Statistik

    Marketing

    Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.