Drohnen

Flug- und Unterwasserdrohnen bekommen eine immer größere Bedeutung für (Wasser-)Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei. Speziell in der Wasserrettung und bei der Personensuche sind Sie die perfekte Ergänzung zu den Einsatzkräften, weshalb die DLRG bereits seit mehreren Jahren mit Einsatzdrohnen arbeitet.

Mit unseren Flugdrohnen können wir in kürzester Zeit große Wald-, Wiesen- und Wasserflächen aussuchen. Dies verkürzt die Zeiten, die unsere Einsatzkräfte benötigen, um Patienten zu finden, zu retten und zu versorgen. Darüberhinaus können die Live-Bilder von der Einsatzleitung genutzt haben, um einen Überblick über die Schadenslage zu bekommen und schnelle Entscheidungen bei Lageänderungen zu treffen.

Unsere Unterwasserdrohnen helfen das Suchgebiet der Taucher einzugrenzen. Gebiete die normalerweise von Tauchern abgesucht werden müssen, können zunächst mittels Unterwasserdrohne abgesucht werden. Dies spart Tauchgänge und die Einsatztaucher geziehlter eingesetzt werden.