Wasserrettungsdienst

Seit der (Neu-)Gründung des Vereins 1959 ist das Badegelände "Paradies" der Ausgangspunkt für die Aktivitäten des Ortsverbandes. Von Anfang Mai bis Ende September besetzen unsere ehrenamtlichen Mitglieder unsere Wasserrettungsstation an allen Wochenenden und Feiertagen. Eine feste Besatzung aus Wachführer, Bootsführer, Wasserretter und mehreren Wachhelfern sorgt dann für den Schutz der Badegäste und Freizeitsportler. Außerhalb dieser Dienstzeiten sind jedoch auch über die Integrierte Leitstelle, unter der Notrufnummer 112, jederzeit alarmierbar.

Während unseres Wasserrettungsdienstes üben unsere Wachmannschaften für den Ernstfall, helfen Seglern und anderen Wassersportlern bei technischen Problemen, versorgen kleine Verletzungen bei Badegästen und leisten Hilfe im Notfall. Darüber hinaus stellt die Besatzung unserer Station in ihren Dienstzeiten den First Responder der Gemeinde Pöcking  und unterstützt dort den Hauptamtlichen Rettungsdienst.

In erster Linie hat die Wasserrettung die Aufgabe, Mensch und Tier im Notfall aus Wassergefahren zu retten. Unsere Einsatzkräfte helfen darüber hinaus aber auch bei Erste-Hilfe-Maßnahmen und übernehmen die nötige notfallmedizinische Versorgung die in unmittelbarer Nähe zum Wasser gebraucht wird.

Außerhalb der Dienstzeiten sind unsere Retter über die DLRG-Schnelleinsatzgruppen (SEG) rund um die Uhr und an jedem Tag im Jahr über die integrierte Leitstelle (Notruf:112) alarmierbar. Unsere ehrenamtlichen Kräfte kommen dann von zu Hause oder der Arbeitsstelle, um im Notfall jederzeit Hilfe leisten zu können.

Sie haben Interesse uns im Wasserrettungsdienst zu unterstützen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Schreiben Sie uns: