Rettungshundestaffel

Die Rettungshundestaffel Starnberg wurde ursprünglich 2004 gegründet und 2014 in den DLRG Ortsverband Pöcking-Starnberg e.V. als die DLRG Rettungshundestaffel Starnberg eingegliedert.

Seit 2005 sind die "Profis auf vier Pfoten" im Einsatz für die Polizeipräsidien München und Oberbayern.

Unsere Rettungshunde-Teams werden zwischen 50 bis 80 mal im Jahr alarmiert und konnten bereits eine Vielzahl der Suchen erfolgreich abschließen, zahlreiche davon lebensrettend. Im Schnitt stehen etwa acht geprüfte Suchhundeteams in den Bereichen Personen-Spür-Hunde (PSH/Mantrailer) Flächensuchhunde und Wasserorter für unterschiedlichste Suchverfahren zur Verfügung. Weitere Einsatzteams mit insgesamt mehr als 20 Hunden stehen in Ausbildung; einige kurz vor der Prüfung.

Spezialfähigkeiten der DLRG-Rettungshundestaffel Starnberg:

• Im Lufttransport erfahrene Teams
  • Personen-Spür-Hunde (PSH/Mantrailer), Flächensuchhunde  uns Wasserorter in aufeinander abgestimmten Suchteams
  • Zugriff auf ergänzende Einsatzmittel wie Einsatzdrohnen mit Wärmebildkamera, Rettungsboote, Sonargeräte und Taucher zur Nachsuche
  • Bis zu 14 Tage alte Spuren sicher erkennen; ältere Spuren (bis zu acht Wochen) nach den Umständen vor Ort möglich
  • Vermisste anhand von Autospuren verfolgen
  • Spurenzurückverfolgung vom Fundort
  • Verifizierung eines vermuteten Aufenthaltsortes einer Person in der Vergangenheit

Sie möchten unsere Rettungshundestaffel unterstützen? Kontaktieren Sie uns:

Schreiben Sie uns: