Kinderschwimmausbildung

DLRG unterstützt Starnberger Grundschule im Schwimmunterricht.

Veröffentlicht: 18.07.2014

Starnberg (KOH) - Drei rein ehrenamtlich tätige Rettungsschwimmer und Ausbilder der DLRG Pöcking-Starnberg e.V. haben im aktuellen Schuljahr die Schüler einer dritten und einer vierten Klasse der Grundschule Starnberg im Schwimmunterricht betreut.

Ziel war es, gemeinsam mit den verantwortlichen Sportlehrern die Schwimmfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Dabei haben sich die erfahrenen Rettungsschwimmer der DLRG vorwiegend um die zu Beginn noch etwas schwächeren Schwimmer gekümmert und sie professionell trainiert.

Im Zeitraum Oktober 2013 bis Juli 2014 fanden in der vierten Klasse ein Blockunterricht und in der dritten Klasse alle zwei Wochen ein intensives Schwimmtraining im Rahmen des allgemeinen Sportunterrichtes statt.

Am Ende des Schwimmtrainings galt es für die kleinen Schwimmer das Sportabzeichen abzulegen.

Es ist geplant, dass die ehrenamtlichen Trainer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft auch kommendes Jahr den Schwimmunterricht mit ihrem Know-how unterstützen.

Bei einem Klassen-Sommerfest bedankten sich Eltern und Kinder der dritten Klasse bei zwei der drei DLRG-Trainer.

Auf dem Bild zu sehen: Schüler der Starnberger Grundschule zusammen mit den beiden DLRG-Trainern Hans Rhedes und Sophie Daberkow. Nicht im Bild: Der dritte DLRG-Trainer Jürgen Temmler.

Über die DLRG Pöcking-Starnberg e.V.:

Die DLRG Pöcking-Starnberg e.V. repräsentiert die weltweit größte Wasserrettungsorganisation und größten Schwimmausbilder Deutschlands im Landkreis Starnberg. Ihre rein ehrenamtlichen Einsatzkräfte stehen rund um die Uhr und an jedem Tag im Jahr für Notfälle bereit. Mit dem zusätzlichen First Responder Dienst werden die Retter parallel zu Rettungswagen und Notarzt zu jedem Notfall im Gemeindegebiet Pöcking alarmiert und können so lebensrettende Zeit für den Patienten gewinnen. Rund 250-mal pro Jahr werden die ehrenamtlichen Pöckinger Retter alarmiert, um Menschen in Not zu helfen.

Mehr Infos zur DLRG Pöcking-Starnberg e.V. gibt es unter www.poecking-starnberg.dlrg.de und immer aktuell auf der Facebook-Seite des DLRG-Ortsverbandes unter: http://goo.gl/xHNDB7