Kempfenhausen/Berg (KOH) - LEBENDFUND durch ein Team der DLRG-Rettungshundestaffel Starnberg.
Heute Nacht (26./27.01.2024) wurden unsere DLRG-Rettungshundestaffel Starnberg und unsere SEG-Drohne der DLRG Pöcking-Starnberg gegen 23:45 Uhr gemeinsam mit den Kamerad(inn)en der weiteren Staffeln des ZRF-FFB und weiteren Staffeln des LRH-München sowie der Feuerwehr (Bachhausen und Kempfenhausen) nach Berg/Kempfenhausen (Landkreis Starnberg) zu einer Vermisstensuche alarmiert.
Nach einer Einsatzzeit von rund zwei Stunden konnte der Einsatz letztlich gegen 02:00 Uhr erfolgreich beendet werden.
Die vermisste Person konnte stark geschwächt und unterkühlt, aber ansonsten weitgehend unverletzt in einem Waldgebiet liegend durch den Flächensuchhund Barney unserer DLRG-Rettungshundestaffel Starnberg aufgefunden werden. DLRG-Rettungshundeführer Jürgen sowie Suchgruppenhelfer Tim übernahmen die direkte Erstversorgung des Patienten und wurden im weiteren Verlauf von weiteren Kamerad(inn)en des MHD, des ASB, und der Feuerwehr weiter unterstützt.
Die vermisste Person wurde schließlich aufwändig aus dem schwer zugänglichen Areal gerettet und an den Landrettungsdienst übergeben.
Der medizinisch verantwortliche Arzt informierte unsere Einsatzkräfte, dass die Person ohne den lebensrettenden Fund die kalte Nacht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überlebt hätte.
Vielen Dank unseren rein ehrenamtlichen Teams für den hervorragenden Einsatz und allen Beteiligten für die professionelle und gute Zusammenarbeit!
Wir sind grundsätzlich bei jedem Wetter und bei jeder Tageszeit für Euch da, wenn unsere Hilfe benötigt wird. Auch zu Zeiten einer Pandemie oder sonstigen Umständen.
Die DLRG im Landkreis Starnberg:
Die DLRG Pöcking-Starnberg repräsentiert die weltweit größte Wasserrettungsorganisation im Landkreis Starnberg. Ihre rein ehrenamtlichen Einsatzkräfte stehen rund um die Uhr und an jedem Tag im Jahr für Notfälle bereit. Mit dem zusätzlichen First Responder Dienst werden die Retter parallel zu Rettungswagen und Notarzt zu jedem Notfall im Gemeindegebiet Pöcking alarmiert und können so lebensrettende Zeit für den Patienten gewinnen. Die DLRG-Rettungshundestaffel Starnberg und auch die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Drohnen stehen jederzeit zur Verfügung, um regional und auch überregional Vermisste zu suchen. Rund 400-mal pro Jahr werden die ehrenamtlichen Pöckinger Retter alarmiert, um Menschen in Not zu helfen.
Mehr Infos zur DLRG Pöcking-Starnberg gibt es unter https://poecking-starnberg.dlrg.de und immer aktuell auf der Facebook-Seite des DLRG-Ortsverbandes unter: www.facebook.com/DLRGPoeckingStarnberg
Mehr Infos zur DLRG-Rettungshundestaffel Starnberg gibt es auf oben genannter Homepage und immer aktuell auf der Facebook-Seite unter: www.facebook.com/DLRGRettungshunde