Einsatz, Öffentliche Veranstaltung, Aktuelles

Bedarf erfreulich zurückgegangen - DLRG stellt Corona-Testzentrum in Pöcking bis auf Weiteres ein.

Veröffentlicht: 23.06.2021

Pöcking - Die DLRG Pöcking-Starnberg bedankt sich für das Vertrauen, die gute Zusammenarbeit und die intensive Nutzung des Corona-Testzentrums in Pöcking (Beccult).

Liebe Partner, Unterstützer und Nutzer,

die DLRG Pöcking-Starnberg e.V. steht mit ihren rein ehrenamtlichen Einsatzkräften für unsere Mitbürger jeden Tag und rund um die Uhr zur Verfügung, um bei Bedarf jederzeit Hilfe leisten zu können und im Notfall Leben zu retten.

Auch im Rahmen der Pandemiebekämpfung sind unsere Helfer seit vielen Monaten zusätzlich zu ihren sonstigen Aufgaben ganz vielfältig im Einsatz. Unter anderem haben wir sehr frühzeitig und über mehrere Monate kostenlose Corona-Schnelltests für jeden interessierten Bürger angeboten. So konnten wir in einer sehr angespannten Zeit Besuche von Angehörigen in Pflegeheimen und viele andere wichtige Termine und Begegnungen ermöglichen.

Da nun immer mehr Personen gegen Corona geimpft sind, die aktuelle Inzidenz im Landkreis auf einen erfreulich niedrigen Wert gesunken ist und in vielen Bereichen mittlerweile keine Tests mehr erforderlich sind, ist der Bedarf an Corona-Schnelltests in den letzten Wochen merklich zurückgegangen.

Wir haben uns daher entschieden, ab sofort und bis auf Weiteres keine COVID-Schnelltests in Pöcking (Beccult) mehr durch unsere Ehrenamtlichen anzubieten und uns wieder auf die vielfältigen weiteren Aufgaben im Rettungsdienst und Katastrophenschutz zu konzentrieren. Aber keine Sorge, falls ein Test benötigt wird: Es gibt in Pöcking und im Landkreis mittlerweile eine Reihe weiterer Testanbieter.

Wir sind froh, dass wir Euch in einer schweren Zeit etwas unterstützen konnten und sind für Euch da, wenn unsere Hilfe benötigt wird.

Nochmals vielen Dank unseren Besuchern, Partnern und Unterstützern!

Eure DLRG Pöcking-Starnberg e.V.

Die DLRG Pöcking-Starnberg e.V. repräsentiert die weltweit größte Wasserrettungsorganisation im Landkreis Starnberg. Ihre rein ehrenamtlichen Einsatzkräfte stehen rund um die Uhr und an jedem Tag im Jahr für Notfälle bereit. Mit dem zusätzlichen First Responder Dienst werden die Retter parallel zu Rettungswagen und Notarzt zu jedem Notfall im Gemeindegebiet Pöcking alarmiert und können so lebensrettende Zeit für den Patienten gewinnen. Die DLRG-Rettungshundestaffel Starnberg steht jederzeit zur Verfügung, um regional und auch überregional Vermisste zu suchen. Rund 400-mal pro Jahr werden die ehrenamtlichen Pöckinger Retter alarmiert, um Menschen in Not zu helfen.