Wir sind rund um die Uhr für Sie da!

Alarmierung und Einsatzzeiten

• Die DLRG-Rettungshundestaffel Starnberg ist jederzeit über die integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck unter 112 in den Landkreisen STA, FFB, LL und DAH, aus anderen Landkreisen (08141 – 22 700 600) alarmierbar.
  • Mit dem diensthabenden Fachdienst-Einsatzleiter ist direkt nach der Alarmierung eine Kontaktaufnahme möglich.
  • Die erste Einsatzkraft ist in der Regel spätestens 30 Minuten nach Alarmierung vor Ort, weil unsere Suchteams über mehrere Landkreise verteilt sind.
  • Unser diensthabender Einsatzleiter steht als Fachberater und Ansprechpartner zur Verfügung, sollte vor Ort bereits eine Einsatzleitung installiert sein.
  • Bedarfsgerecht können neben Rettungshunde- und Suchteams auch jederzeit weitere Spezialkräfte eingebunden werden.

Wichtige Informationen für den Einsatzleiter:

Bitte bereithalten!

• Was wird benötigt?
    Personenspürhunde/Mantrailer, Flächensuchhunde, Wasserortung
  • Wo befindet sich das Suchgebiet?
    Z.B. Wald, bewohntes Gebiet, freie Fläche, stehendes/fließendes Gewässer. Ggf. genaue Anschrift und/oder GPS-Koordinaten
  • Möglichst genaue Angaben zur vermissten Person (z.B. Name, Alter, Aussehen, Kleidung, besondere Kennzeichen, gesundheitliche Probleme, Medikamente, ggf. bekannter Grund der Vermissung (Abschiedsbrief, etc.))
  • Abgängig seit wann?
  • Angaben zum Umfeld (z.B. bekannte Suizidgefahr, übliche Aufenthaltsorte)
  • Besteht Fremd- und/oder Eigengefährdung?
  • Ggf. Adresse zur Sicherung von geeigneten Geruchsartikeln
  • Name und Erreichbarkeit des Ansprechpartners / Einsatzleiters vor Ort

Wichtige Punkte für den Einsatz von Personen-Spür-Hunden

Mantrailer

• Frühzeitige Alarmierung! Je älter die Spur, desto schwieriger wird es für den Hund
  • Sollte ein Fahrzeug/die Wohnung/das Krankenbett von Polizei, Pflege-personal oder Angehörigen durchsucht worden sein, ist es schwer, einen sauberen Geruchsartikel (Kleidung - am besten getragene Mütze, Halstücher, Krawatten, T-Shirts, Unterwäsche, etc.) zu erhalten.
  • Der Einsatzleiter muss die Chance haben, möglichst schnell zum Einsatzort zu gelangen, um einen geeigneten Geruchsartikel der vermissten Person sicherzustellen.
  • Es besteht auch die Möglichkeit, von Gegenständen wie Autos oder Fahrrädern Gerüche mit Hilfe von Kompressen abzunehmen. Dies dauert ca. 30 Minuten und ist nur effektiv, wenn das Fahrzeug von so wenig Personen wie möglich berührt wurde oder diese Personen noch am Einsatzort sind, damit der Hund differenzieren kann.

Spezialfähigkeiten der DLRG-Rettungshundestaffel Starnberg

• Im Lufttransport erfahrene Teams.
  • Personen-Spür-Hunde (PSH/Mantrailer) und Flächensuchhunde aus einer Rettungshundestaffel und in aufeinander abgestimmten Suchteams.
  • Zugriff auf ergänzende Einsatzmittel wie Rettungsboote, Sonargeräte, Drohnen und Taucher zur Nachsuche.
  • Bis zu 14-Tage alte Spuren sicher erkennen. Ältere Spuren nach den Umständen vor Ort möglich.
  • Verifizierung eines vermuteten Aufenthaltsortes einer Person in der Vergangenheit.

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.