Erste-Hilfe-Kurse

Die meisten Unfälle ereignen sich im privaten Bereich, in der eigenen Wohnung, der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit. Betroffen sind zumeist nahestehende Menschen, Familienmitglieder, Freunde, Kollegen. Kein Mensch kann darauf hoffen, daß in seiner Gegenwart nichts passiert und wenn tatsächlich etwas passiert, haben viele Menschen Angst, etwas falsch zu machen. Diese Sorge ist unbegründet! Erste Hilfe zu leisten, ist einfacher als man denkt!

Sich in Erste Hilfe ausbilden zu lassen, heißt, sich fit zu machen für viele alltägliche Situationen, in denen schnelle Hilfe nötig ist, sei es bei einen Fahrrad- oder Treppensturz, bei einer Schnitt- oder Brandverletzung oder bei einem Unfall im und am Wasser.

Dieser ethisch-moralische Grundsatz ist auch in der Pflicht zur Ersten Hilfeleistung im Strafgesetzbuch verankert:
"Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft."
(§ 323c, StGB).
Deshalb ist in Deutschland jeder (ab 14 Jahren) gesetzlich verpflichtet, Erste Hilfe zu leisten.

Aus diesem Grund werden bei uns Erste-Hilfe-Kurse angeboten. Die Termine werden hier veröffentlicht.

Kategorie muss angepasst werden

Erste-Hilfe-Kurse

17.05.2021

715 - BOS-Sprechfunker -digital-

....

Meldeschluss: 16.05.2021
23.05.2021

Modul 402 - Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen

....

Meldeschluss: 22.05.2021
18.06.2021

INTERNER Vorbereitungslehrgang Bootführer

Veranstaltungsorte: Frietag in St. Heinreich Samstag in Possenhofen Sonntag in Possenhofen....

Meldeschluss: 17.06.2021

Anmeldung zum Erste-Hilfe-Kurs

Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.